Illustrated Flowers

Großmutters Hausmedizin

Husten, Bronchitis

Brustwickel mit Kartoffeln:
3-6 heiße ungeschälte Pellkartoffeln in Haushaltspapier auf ein Tuch legen, das Tuch zu einem Päckchen falten und die Kartoffeln darin zerquetschen. Das Paket auf die Brust legen, ein Wolltuch darüber spannen und so lange liegen lassen, wie es die Wärme abgibt.
Vorsicht: Temperatur prüfen!, Verbrennungsgefahr!

Ohrenentzündungen

Ohrenwickel mit Zwiebeln
Klein gehackte rote Zwiebeln in ein dünnes Tuch packen, mit einer heißen Wärmflasche auf Körpertemperatur bringen, dann auf und um das schmerzende Ohr legen. Anschließend mit Schal oder Mütze befestigen und mit dem erkrankten Ohr und dem Wickel auf eine Wärmflasche legen.
Kann mehrere Stunden am Ohr verbleiben, wenn es als angenehm empfunden wird.

Halsschmerzen

Halswickel mit Magerquark
Ein Tuch kleinfingerdick mit Magerquark bestreichen, als Päckchen falten und zwischen 2 Wärmflaschen oder in der Mikrowelle erwärmen. Anschließend mit einem dünnen Tuch faltenfrei am Hals befestigen und mit eine dicken Wollschal abdichten
Dauer: bis der Quark eingetrocknet und bröcklig geworden ist

Schnupfen, Nasennebenhöhlenentzündung

Nackenkompresse mit Meerrettich
Frisch geriebenen Meerrettich fingerdick auf einem Tuch verteilen, Ränder einklappen und zu einem Kissen formen, in den Nacken legen, Handtuch darüber
Dauer zunächst max. 4 min, bis zu insges. 10 min
Anschließend gereizte Haut mit Öl einreiben, Vorsicht Hautreizungen

Gelenkschmerzen (Schulter, Knie, Ellenbogen)

Wirsingkohlwickel
Frische Blätter von Wirsing oder Weißkohl nehmen, mit einer Glasflasche darüberrollen, bis etwas Saft austritt. Blätter dachziegelartig über das Gelenk legen und mit einem Tuch fixieren.
Dauer: 1 Stunde, evt die ganze Nacht
Nach dem Abnehmen mit lauwarmen Wasser abspülen, damit die Haut nicht so gereizt wird

Narben, Sonnenbrand, Gürtelrose
Schnitt- und Schürfwunden

Johanniskrautöl
Zubereitung: Die Blüten und oberen Pflanzenteile in Öl (Olivenöl, Sojaöl o.a.) im Verhältnis 1:10 einlegen und in  einer hellen Glasflasche ca 6 Wochen im Sonnenlicht stehen lassen, bis die Flüssigkeit tiefrot gefärbt ist. (“Rotöl”). Die ölige Phase wird anschließend durch ein feines Tuch filtriert und in braunen Flaschen kühl und dunkel aufbewhrt.
Das Öl direct auf die Haut auftragen und einmassieren oder mit  einer Kompresse auflegen

Wespenstich

Zwiebel auflegen

Tablette Aspirin anlecken, auf den Stich legen + Pflaster darüber

Nasenbluten

Kleinen Finger derselben Seite mit einem Bindfaden über dem 2. Gelenk fest abbinden, bis Blutung steht.